Ja, ich habe mir einen Kindle zugelegt. Ich habe zwar gerne ein Buch Hand, aber da ich die Dinger ja üblicherweise durch die ganze Wohnung schleppe und auch unterwegs mithabe, bietet sich so ein elektronisches Ding schon an.
Ich habe mir gleich beide Modell zur Auswahl schicken lassen. Zur Zeit bekommt man bei Amazon folgende Modelle:




Ich habe mich letztendlich für das teurere Modell mit Keyboard entschieden. Zwar ist das andere Modell leichter, aber leider ist die Tastatur kein Touch und man muss mit dem Steuerkreuz zu den jeweiligen Buchstaben gehen und ihn anklicken. Da ich das Gerät jedoch zum Notizen machen gebrauchen möchte, kann ich nicht viel damit anfangen. Das Keyboard-Modell ist eindeutig besser geeignet. Ausserdem hat es doppelt so viel Speicherplatz und der Akku hält auch länger. Wenn jemand das Gerät nur zum Lesen benutzen möchte, kann sich jedoch getrost für das günstigere Modell entscheiden.

Etwas komisch am Anfang ist das Display. Man kann sehr angenehm darauf schauen, dank E-Ink Technik. Aber wer einen harten schwarz-weiß Kontrast erwartet wird enttäuscht werden. Es ist eher ein hellgrau-schwarz Kontrast, welchen ich jedoch als sehr angenehm empfinde. Die Menüfuhrung ist auf Englisch, was mich nicht weiter stört. Auf de Amazon Seite findet man jede Menge Hilfe, bei der die Begriffe überzetzt und erklärt werden. Trotzdem finde ich es ganz schön schwach, dass ein Konzern wie Amazon die deutsche Menüführung nicht für jedes Modell standardmäßig anbietet. Ich komme gut zurrecht mit dem Englischen Menü, aber ich lese ja teilweise auf Englisch, also scheue ich auch ein englisches Menü nicht. 😉

Soweit so gut. Ich möchte das Gerät auch zum Betalesen benutzen oder Gebrauchsanweisungen speichern. Wenn man sich zusätzlich auf seinen Rechner das kostenlose Programm Calibre installiert, kann man alle PDF Dateien auf den Kindle übertragen, in das nötige Format wird automatisch konvertiert.

Jetzt wird sich in der Praxis zeigen, wie mir das lesen auf Dauer gefällt. dazu dann in ein paar Wochen mehr.

 

 


 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung
Rating: 0.0/6 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Abonnieren Sie Aisling Breith per E-Mail